Vita

Sophia R. Kaess

5Rhythms®Teacher
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Jahrgang 1961,
Mutter und Großmutter
LIEBENDE

Seit fast 20 Jahren biete ich Gruppen für freien Tanz an - seit 2011 als zertifizierte 5Rhythmen® Lehrerin. Tanzen und besonders Menschen - jung und alt - zum Tanz zu verführen, ist das, was mich in meiner Arbeit ganz besonders beglückt - immer wieder nach all den Jahren wird es nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, es ist und bleibt spannend. Manche Teilnehmer begleite ich schon seit vielen Jahren und darf die Entwicklung dieser Frau, dieses Mannes sehen.

Erstaunliche Veränderungen entfalten sich vor meinen Augen, manchmal schon nach wenigen Wochen. Tänzer und Tänzerinnen trauen sich von mal zu mal mehr, ihre Freude, ihren Schmerz, ihre Trauer, ihre Leidenschaft, ihre Angst, ihren Mut auf der Tanzfläche da sein zu lassen! Innerhalb von zwei Stunden verändern sich die Gesichter: von angespannt zu entspannt, von festgehalten zu losgelassen, von krampfhaft fröhlich zu mutig da sein mit der Trauer.....

If you don't do your dance, who will?
(Gabrielle Roth)

Aus- und Weiterbildungen
Integrative Psychotherapie (1996-1999)
Atemtherapie (1999-2001)
Fortbildung in Paartherapie (2005-2007)
Ausbildung zum Lomi-Lomi-Nui-Practitioner (2003 - 2006)
Mehrjähriges Training in schamanischem Tantra
Ausbildungen am Institut für Integrative Therapie in Erlangen


Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin (2008) bei Hospizinitiative Nürnberger Land

Mai 2006 Pilgerreise nach Tibet mit Umrundung des hl. Berg Kailash
Seit 2003 auf dem Schamanischen Weg bei Volker Bechert, Erlangen

5Rhythmen®-Lehrerin (5Rhythms Teacher) Ausbildung bei Gabrielle Roth, N.Y.C. und Moving Center, Kalifornien (2010/2011)
Intensives Forschen der Themen Körperlichkeit und Sexualität; Sinnlichkeit im Alltag

Seit 2001 tätig in eigener Praxis,
Einzel- und Paartherapie, Lomi Lomi Nui (scham. Heilbehandlung)
Gruppenarbeit; 5Rhythmen®-Waves Abende und Workshops
Seminare zu Körperlichkeit und Sexualität