5Rhythmen® - freier Tanz




Die 5Rhythmen® nach Gabrielle Roth ( www.gabrielleroth.com ) sind ein wunderbarer Weg sich im Freien Tanz zu entfalten, und dennoch eine Landkarte - nämlich die 5Rhythmen zu haben.
Langjährige Studien u.a. eine 21jährige Studie am Albert-Einstein-College in New York haben gezeigt, dass freies, bewusstes Tanzen (besonders die 5Rhythmen) die beste Vorbeugung gegen Demenz ist. Viele weitere positive Effekte konnten erforscht werden. Die wissenschaftlchen Studien sind das Eine - die Magie des Tanzes ist das Andere! Erfahre es selbst!

Die 5Rhythmen® sind:

Flowing
fließend, verbunden mit der Erde, verbunden mit unserem Körper; SEIN ; Flowing hilft uns, in unsere Mitte zu kommen und ist unsere Basis, von der wir starten;

Staccato
zielgerichtet, wach, präsent, klare Bewegungen, perkussiv, verbunden mit dem Beat unseres Herzens, für dich in die Welt hinausgehen, in Kontakt gehen;

Chaos
die Verbindung von Flowing und Staccato, es geht darum wild und frei zu werden, den Kopf loszulassen, Überflüssiges, Belastendes ab zu schütteln; uns zu reinigen von Gedankenmustern; dem Unberechenbaren in uns Raum zu geben, Kreativität und Neugeburt können entstehen;

Lyrical
wenn wir es geschafft haben, Ballast abzuwerfen, werden wir freudig und leicht, sind frei zu entscheiden; verbunden auch mit unserer Originalität, unserer Einzigartigkeit, unserem kreativen Potential;

Stillness
zur Ruhe kommen, langsamer werden, den inneren Raum spüren und die Verbundenheit mit allem - einfach DA SEIN; die Verbindung zu unserer Spiritualität!

Tanzen wir durch alle 5Rhythmen®,
so ergibt sich eine Welle (Wave) - eine Welle durch 5 verschiedene Qualitäten, die mit grundlegenden Qualitäten unseres Lebens verbunden sind. Unterschiedlichste Musik unterstützt dich durch eine oder mehrere Wellen zu tanzen. Es ist eine tiefe und z. Teil auch sehr wilde Meditation in Bewegung. Es entstehen Ausgeglichenheit, innere Ruhe und ein immer tiefer gehendes Verstehen von dir Selbst. Deine Resourcen werden gefördert, frei gelegt, deine spirituelle Anbindung an das Große Ganze wird gestärkt.

Die 5Rhythmen® wurden vor vielen Jahren von Gabrielle Roth (New York) ins Leben gerufen.

Die 5Rhythmen®-Abende und Workshops werden von mir so gestaltet:
* Ankommen in unserem Körper durch Erden, Dehnen und Lockern unseres Körpers
* Verschiedene Übungen zu einzelnen Rhythmen, um sie näher zu erforschen und zu erspüren, was uns leicht und was uns schwer fällt.
* genügend Zeit und Raum für den Tanz einer oder mehrerer Wellen durch alle Rhythmen
* Austausch in der Gruppe

Termine unter dem Punkt Abendtermine und WE-Seminare


Hier bekommst du einen Einblick in die 5Rhythmen und TänzerInnen berichten von ihren Erfahrungen: