Mein Körper - Mein Zuhause

Ein 5Rhythmen-Tagesseminar

Die meiste Zeit sind wir nicht bewusst in unserem Körper. Wir spüren uns nicht wirklich. Wir funktionieren: arbeiten, telefonieren beim gehen, essen beim gehen, sind fast ständig erreichbar. Unser Körper funktioniert: ein Bein setzt sich vor das andere; Tasten werden unbewusst betätigt;
Wir fahren mit dem Auto im Autopilot-Modus durch die Gegend; wir treiben Sport und sind doch mit unseren Gedanken meist ganz wo anders.
Durch die Digitalisierung hat sich alles wahnsinnig beschleunigt und ist vieles gleichzeitig (scheinbar) mehr kontrollierbar, weil überprüfbar: Du kannst deine Kinder über’s Handy kontrollieren; du weißt, wo dein Päckchen ist, das du gerade bestellt hast...
Du kommst selten bis nie zur Ruhe und spürst deinen Körper immer weniger; du fühlst dich immer weniger verbunden. Viele von uns werden erst dann auf ihren Körper aufmerksam, wenn er wehtut: Der Rücken schmerzt; der Bauch drückt; Kopfschmerzen plagen dich.

Warum ist es soooo wichtig im Körper drin zu sein, sich mit ihm verbunden zu fühlen?

  • Es verhindert Verletzungen, und schützt die Gesundheit, weil du genau weißt, was du tust
  • Es ist hilfreich bei Entscheidungen, weil du deinen Körper im besten Sinne als Instrument nutzen kannst: dies fühlt sich gut an im Bauch, im Herzen; jenes fühlt sich nicht gut an; dein Körper gibt dir eindeutige Signale
  • Über das bewusste, achtsame Wahrnehmen deines Körpers nimmst du auch deine Seele und deinen Geist ganz anders wahr. Du bist dir deiner bewusst. Du bist sinnlich (mit allen Sinnen) mit dir verbunden: aus dieser Grundhaltung heraus kannst du ganz anders für dich einstehen und handeln; du kannst dann wirklich fürsorglich mit dir sein, einfach darauf achten, was dir gut tut.

Ablauf des Seminars

Wir tanzen durch 5Rhythmen-Wellen, wobei wir besonders den Rhythmus Flowing und Stillness vertiefen. Wir machen unterstützende Körper- Atem- und Wahrnehmungsübungen; sind ein Weilchen draußen und tauschen uns aus in der Gruppe. Wir nehmen uns Zeit für eine gemeinsame Mittagspause

Es sind keine Vorkenntisse erforderlich; falls du es jedoch vor dem Seminar schaffst, tanze an einem offenen Abend/Vormittag die 5Rhythmen mit (s. Webseite oder einfach bei mir anfragen)
Samstag, 23.6.2018, 10-ca 18:30 Uhr,
Seminargebühr 95,- / 85,- €
Ort: Die Kapelle, Laufer Straße 29 (=B14), Behringersdorf